Über uns
Das Energie-Team Baden-Württemberg ist eine Plattform für den offenen Austausch sowie zur Kommunikation zwischen Versorgungsunternehmen in Baden-Württemberg. Es ging 2001 aus einer gemeinsamen Initiative des Städtetags Baden-Württemberg und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG hervor.
Die Mitwirkung im Energie-Team beeinträchtigt in keiner Weise die Eigenständigkeit und unternehmerische Freiheit der Unternehmen sowie den Wettbewerb zwischen den Unternehmen.
Sie stellt darüber hinaus keinen Zusammenschluss im gesellschaftsrechtlichen Sinne dar. Wesentliches Ziel des Energie-Teams ist die Weiterentwicklung der Unternehmen durch Wissenstransfer zwischen den GeschäftsführerInnen sowie MitarbeiterInnen im Interesse einer zuverlässigen, preisgünstigen und umweltfreundlichen Energie- und Wasserversorgung in Baden-Württemberg. Dadurch können die besonderen Anforderungen der Energiewende zum Aus- und Umbau der Energiesysteme auf einer breiten Basis praxisnah diskutiert werden.
- Das Energie-Team ist als Kommunikationsplattform für alle Energieversorger offen. Die Vernetzung der beteiligten Unternehmen erfolgt in verschiedenen Formaten.
Im Steuerungskreis findet ein regelmäßiger Austausch zu wichtigen und aktuellen Themen statt. Dort werden auch die grundsätzliche Arbeitsweise sowie, falls erforderlich, die strukturelle Anpassungen des Netzwerks im Energie-Team festgelegt. Der Steuerungskreis initiiert außerdem die Bearbeitung von wichtigen und aktuellen Themen. Er hat ca. 30 Mitglieder und besteht aus den Vertretern in leitender Funktion der beteiligten Energieversorgungsunternehmen. Der Steuerungskreis wählt aus seiner Mitte insgesamt drei Sprecher. Zwei aus der Gruppe der Stadtwerke und einer aus dem EnBW-Konzern.
Neben den Diskussionen im Steuerungskreis findet der Informations- und Meinungsaustausch in verschiedenen Fachveranstaltungen statt. So werden Online- oder Präsenzmeetings zu unterschiedlichen aktuellen energiewirtschaftlichen Fragestellungen angeboten. Zudem erfreuen sich Besichtigungen von Best-Practise-Projekten hoher Beliebtheit bei den Mitgliedern. Darüber hinaus tagt ein "Runder Tisch für Öffentlichkeitsarbeit", der die Fachleute aus den Kommunikationsabteilungen der Mitgliedsunternehmen miteinander vernetzt.
Das Netzwerkmanagement organisiert die Arbeitsabläufe und gestaltet in Abstimmung mit dem Steuerungskreis die Kommunikations- und Austauschmaßnahmen im Netzwerk. Es ist außerdem für die Veröffentlichung des Magazins „Energie-Team Intern“ verantwortlich. Dabei handelt es sich um eine ca. dreimal im Jahr erscheinende Publikation des Netzwerks mit Berichten über aktuelle energiewirtschaftliche Entwicklungen und laufende Projekte. Das Netzwerkmanagement kümmert sich zudem um die Internetpräsenz des Energie-Teams.
Die hohe Veränderungsgeschwindigkeit in der Energieversorgungs-Landschaft erfordert eine flexible und dynamische Netzwerkarbeit.